Der Leopard – die viertgrösste Katze des Kontinents

Der Leopard ist nach dem Löwen, Tiger und Jaguar die viergrösste Katze. Er kann bis zu fast zwei Meter lang werden, dazu kommt ein Schwanz, der länger als einen Meter werden kann. Die grössten Leoparden werden bis zu 80 Zentimeter hoch und sie können bis zu 90 Kilogramm wiegen.

Manche dieser sind ausschliesslich schwarz und werden deshalb auch Schwarzer Panther genannt. Auf dem afrikanischen Kontinent ist diese Leoparden-Art am häufigsten in den Berggebieten Äthiopiens anzutreffen.

Die Leoparden können deutlich höhere Frequenzen als der Mensch hören und in der Nacht sehen sie rund fünfmal besser als ein Mensch (am Tag ungefähr gleichgut). Er ernährt sich von anderen Tieren, von Käfern bis zu grösseren Huftieren. Am häufigsten erhascht er seine Beute indem er sich an das Opfer anschleicht.

Der afrikanische Leopard, der in Afrika zu den «Big 5» (also den «grossen fünf») gehört, lebt vorwiegend südlich der Sahara. In diese Gattung gehört auch der Berberleopard der in Nordafrika lebt aber identisch mit den Tieren aus dem Süden des Kontinents ist.

Ein afrikanischer Leopard (Bild: Wikipedia/Martina Blersch).